Nebelnacht
Datum
- 31. Okt 2024 - 03. Nov 2024
- Bereits gelaufen
Beschreibung:
„Endlich! Jahrzehnte des Aufstiegs, atemberaubender Reichtum, mehr Schiffe und Söldner als die kaiserliche Westflotte, Niederlassungen auf dem ganzen Kontinent. Die Patrizierfamilie Albhion hat eine
Macht erreicht, die Grafen und Barone in den Schatten stellt. Bis zuletzt fehlte indes ein echter Titel.
Und nun? Ränkespiel und großzügige Geschenke zahlen sich aus: Maeve Albhion soll Edle des Hafenortes Neuhaven in Weidenau werden. Der Aufstieg in den Adel.
In aller Öffentlichkeit soll die Zeremonie zu Beginn des Boronmondes vollzogen werden. Weil das
keineswegs bescheidene Stadthaus der Familie für einen Empfang der erwarteten Gästeschar zu klein
ist, will man auf den noch etwas weniger bescheideneren Landsitz der Familie ausweichen – einen
Gutshof östlich Havenas am Nordrand des Deltas des Großen Flusses. Der Herbstnebel legt sich über
das Land, während im Hause die Kerzen entzündet werden. Gesinde wird angeheuert, Speisekammern
gefüllt und Einladungen in alle Richtungen versandt, derweil die Sonne niedergeht. Und in der Nacht,
und in der Dunkelheit rührt sich etwas, was lange schlief und nun erwacht. Gäste kommen in großer
Zahl und um alle schließt der Nebel ein graues Band.“
Von Donnerstag, dem 31. Oktober bis Sonntag, dem 3.
November 2024 findet im Haus Dalbenden in Urft die
„Nebelnacht – Ein Gruselabenteuer in Albernia“ statt.
Nebelnacht ist eine private Liverollenspielveranstaltung
im aventurischen Königreich Albernia. Die Handlung
knüpft an das „Von Dichtern und Geistern“ und „Flussstreiter“ an. Es wird ein Abenteuerkon mit Schwerpunkt
Grusel, Rätsel und Mystik. Der Kon richtet sich ausschließlich an volljährige Spieler.
Nebelnacht richtet sich an Spieler des Low-Fantasy/LowPower-Genre. Nebelnacht ist keine Veranstaltung des albernischen Briefspiels. Briefspieler und ihre Charaktere
sind willkommen, sollten aber damit rechnen, dass NichtBriefspieler auf der Veranstaltung eine weniger kanonische Wahrnehmung Aventuriens haben.
Nebelnacht ist bietet Unterkünfte im Jugendgästehaus
und Vollverpflegung.
Die Teilnahmebeiträge decken die Kosten für Verpflegung und Unterkunft, Requisiten und Versicherung. Sie
betragen
• SC 135,-€
• GSC 125,-€
• NSC 99,-€
In unserem Verständnis sind GSC feste Hintergrundrollen
mit Plotauftrag, die in Absprache mit der Orga erstellt
werden. GSC können gelegentlich Springer-Aufgaben
übernehmen, spielen aber zu 90 Prozent wie SC.
NSC sind im Vergleich dazu stärker an Regieanweisungen
gebunden und die Quote der Springereinsätze ist höher.
In Ihren Hauptrollen haben sie jedoch ebenfalls eigenständige Interessen und selbstständiges Spiel.
Limonaden und Alkohol werden über eine Taverne angeboten und sind nicht Teil der Vollverpflegung.
Die Bankverbindung für den Teilnahmebeitrag ist:
Inhaber: Robert Albrecht
IBAN: DE94 4015 4530 0044 3994 34
Zweck: „OT-Name“ + Nebelnacht
Die Anreise ist ab 1500 möglich. Time-In ist am 31. Oktober um 19:00. Abendessen gibt es an diesem Tag ab
18:00. Anreise ist entsprechend davor. Bettwäsche kann
entweder mitgebracht oder vor Ort für 8,-€ ausgeliehen
werden. Schlafsäcke sind nicht gerne gesehen.
Anmeldungen erfolgen unter dem folgenden Link in einem Onlineformular:
Nebelnacht (google.com)
Auf die Anmeldung folgen eine Reservierungsbestätigung
und die Bitte zur Überweisung des Teilnahmebeitrages.
Den Zahlungseingang bestätigen wir gesondert. Mit Bestätigung des Zahlungseinganges seid Ihr fest angemeldet. Anmeldeschluss ist der 30. September 2024.
Wer nach dem Anmeldeschluss von seiner Anmeldung zurück tritt, bekommt sein Geld nur dann zurück, wenn sein
Platz nachbesetzt werden kann.
Gespielt wird nach den Zwei Regeln und der Opferregel.
1. Wirst Du angespielt, zeige eine plausible Reaktion.
Spiel irgendwas, aber spiel.
2. Spielst Du jemanden an, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber daraus macht.
Die Opferregel betrachten wir als Aufforderung an Spieler, fremde Charaktere nicht in Zwangslagen (ohne Wahlmöglichkeit für den anderen Spieler) mit dauerhaften
Konsequenzen für diese zu bringen.
Auf Punkteregeln verzichten wir. Die Resonanz, die ein
Charakter und seine Handlungen bekommt, hängt von
der Glaubwürdigkeit seiner Darstellung in den Augen seiner Mitspieler ab.
Faustregel: Wenn Dein Gegenüber nicht erkennt, was Du
darstellst, ist die Darstellung nicht gut.
Was erwartet Euch?
Wir haben den Kon als Gruselabenteuer ausgeschrieben.
Es wird Kämpfe geben, diese stehen aber nicht im Vordergrund. Es wird die Möglichkeit geben an Plotelementen
im umgebenden Wald teilzunehmen und dabei den einen
oder anderen Kilometer zurückzulegen. Die Teilnahme an
diesen Exkursionen steht jedem frei. Wir werden versuchen, dem Genre entsprechend, ein Gefühl der Bedrohung und der emotionalen Betroffenheit aufzubauen.
Kollektiv, aber auch in ganz individuellen Situationen.
Wird Euch eine Situation zu bedrohlich, gibt es immer die
Möglichkeit diese zu unterbrechen. Wer jedoch von vorneherein von sich weiß, dass er Schwierigkeiten hat, mit
solchen Situationen umzugehen, für den ist Nebelnacht
vielleicht nicht der richtige Kon.
Welche Charaktere passen?
Die Charaktere der Nebelnacht sollten aus Aventurien
stammen und am allerliebsten aus Albernia.
Erfahrungsgemäß kommen viele Adelsspieler zu uns. Die
sind auch herzlich willkommen. Wir möchte aber dazu ermuntern, die adelige Rolle auch durch angemessenes Gefolge darzustellen. Je höher der Sozialstatus des Charakters ist und je zentraler dessen Funktion, desto höher ist
der Anspruch an die Darstellung.
Wie schon auf den vergangenen Veranstaltungen ist uns
daran gelegen, die auf vielen DSA-Kons verbreitete Überrepräsentanz von Geweihten und Zauberkundigen zu regulieren und das profane Aventurien der normalen Leute
in den Mittelpunkt zu stellen. Verschärfend kommt hinzu,
dass je nach konkreten magischen oder liturgischen Fähigkeiten solche Rolle auf diesem Kon leicht das Konzept
zerstören können. Wir wollen Zauberer und Geweihte
aber nicht kategorisch ausschließen. Falls Ihr einen solchen Charakter spielen wollt, sprecht uns bitte gezielt an.
Unser Aventurien ist keines, welches aus Helden und
Schurken, aus Schwarz und Weiß besteht. Figuren, die
sich klar in solche Kategorien einordnen lassen, betrachten wir nicht als spielfördernd. Wer furchtlos vor dem
mühsam aufgebauten Schrecken steht, ist nicht cool, sondern versaut die Stimmung für alle. Stattdessen möchten
wir Spieler ermutigen, Figuren mit der ganzen Palette an
Grautönen der Realität zu bespielen. Das sind Menschen,
die ein Gewissen haben, damit aber flexibel umgehen, die
ihre eigenen, egoistischen Ziele verfolgen, die im Glauben
zweifeln und auf Abwege geraten, die Furcht haben und
zeigen und sich durchs Leben mogeln. Spielt keine Helden! Spielt Charaktere!
Spielwelt
- Einladungscon?: Nein
- Con-Art: Abenteuer
- Unterbringung: Haus
- Verpflegung: Vollverpflegung
- SC-Plätze: 50
- SC-Preis: 135
- NSC-Plätze: 45
- NSC-Preis: 125 / 99
- Plotdichte: Gehoben
- Kämpfe: Mittel
- Komfort: Normal
- Mindestalter: 18
- Regelwerk: DKWDDK