FAQ

Häufige Fragen und ihre Antworten

Ihr könnt einfach unter dem Menüpunkt “Cons eintragen” eine Veranstaltung bei uns reichen. Unser Moderations-Team schaltet diese nach einer kurzen Spam-Prüfung dann frei, wodurch sie umgehend im Kalender veröffentlicht wird.

Ihr habt außerdem jederzeit die Möglichkeit einen Orga-Account zu beantragen. Dann legen wir euch einen Orga- Account mit Wunschnamen und mit einer Wunschmailadresse an. Dieser Account kann dann ebenfalls dazu genutzt werden um Veranstaltungen einzutragen und diese dann im Folgenden auch weiter zu verwalten (sprich die Infos können geändert werden). Außerdem können wir diesem Account dann auch Veranstaltungen zuordnen, die ihr vorher ohne Account eingetragen habt.

Mit einem Account kann sich eine Orga auf unserer Seite einloggen. Dann ist es möglich Veranstaltungen so einzureichen, dass sie der Orga zugeordnet sind und auch zu einem späteren Zeitpunkt noch inhaltlich aktualisiert werden können. Beispielsweise ist das manchmal bei aktuellen Preisstaffeln möglich oder weil sonst etwas ergänzt werden soll. 

Du hast aber auch die Möglichkeit eine Con einfach nur einzutragen und dann keine Registrierung bei uns vorzunehmen. Solltest du dann zu einem späteren Zeitpunkt die Veranstaltung doch noch einem Account zuordnen wollen, dann nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Der “Partner”-Status einer Orga beinhaltet neben dem Orga-Account die Möglichkeit, eure Orga mit Logo auf der Partnerseite (derzeit die Startseite) zu präsentieren und einer darunter liegenden Seite, auf der weitere Details zu euch und eure Kampagne gezeigt werden können. Von unseren Partnern wünschen wir uns, dass sie möglichst all ihre Cons in dem Kalenderprojekt pflegen und in ihren Webpräsenzen auch unser Projekt nennen/verlinken. Es gibt hier allerdings keine Kontrollen oder so etwas, nur ein freundliches gegenseitiges Agreement 🙂

Siehe die Frage: Wie können wir als Orga mitmachen?

Schreibt uns einfach eure Ideen unter Kontakt. Wir sind über jede Idee dankbar und versuchen MeinLarpKalender stetig zu verbessern.



Schreibt uns einfach eure Wünsche unter Kontakt. Wir  sind über jede Idee dankbar und versuchen MeinLarpKalender stetig zu verbessern.

Schreibt uns einfach eure Wünsche unter Kontakt. Wir prüfen dann, ob das technisch machbar und sinnvoll ist.

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Der wohl wichtigste Grund, aus unserer Sicht, ist Terminüberschneidungen zu erkennen und diese dann organisatorisch berücksichtigen zu können. Darüber hinaus können wir für Spielwelt oder Setting vorgefilterte Seiten erstellen. Diese können dann via iframe in eure Gruppenwebseite eingebettet werden. So habt ihr immer eine aktuelle Übersicht über alle eurer Cons und ggf. auch die Cons von befreundeten Orgas (je nachdem wie man die Filterung anpasst). Und weiterhin können neue Menschen eure Einladungscons bzw. euch als Orga entdecken und kontaktieren. So erhaltet ihr vielleicht neue Spieler oder NSC für euer Setting. Unterm Strich freuen wir uns einfach darüber zu sehen, wie viele tolle Cons es gibt.

Schreibt uns einfach unter Kontakt. Am besten gibst du direkt mit an, welche Filterungen wir einschließen sollen. Danach erhältst du per E-Mail eine Antwort mit Link von uns.

Wenn du deine Con über einen Account eingetragen hast, dann kannst du sie löschen indem du dich im Bereich “Con eintragen” einloggst. Dort wird dir nach dem einloggen eine Auflistung deiner Cons angezeigt und für jede Con ganz rechts auch ein kleines Mülleimer Symbol zum löschen angeboten.

Nein, das ist nicht vorgesehen. Derzeit tragen wir die Kosten für den Webserver und die Lizenzen des Kalenders selbst. Wir verstehen uns als ein nichtkommerzielles und gemeinnütziges Projekt!

Ja, diese Seite ist aus dem Wunsch entstanden der LARP-Community eine unabhängige, moderne Plattform zu geben um Ihre Cons sichtbar zu machen und den Kontakt zwischen Orgas, Spielern und NSC zur erleichtern. Uns ist vor allem wichtig, dass es eine barrierefreie Conübersicht unabhängig von Social-Media Plattformen gibt.

Nein, dies ist nicht vorgesehen. Einerseits möchten wir nicht als Vertriebsplattform dienen, da dies einen deutlichen Mehraufwand bedeutet was den Umgang mit Kontodaten, Überweisungen und Geld angeht. Da wir ein unkommerzielles Projekte sind und bleiben möchten, wird es keine Ticket-Option geben.

Leider können wir eine Übersetzungfunktion erst durch den Zukauf von Tools inkl. Lizenzierung realisieren. Da wir dies hier als unkommerzielles Hobby betreiben, haben wir diese Ausgabe bisher gescheut. Ihr findet aber unten rechts auf der Seite eine Übersetzungsfunktion die schlicht den Googleübersetzer nutzt, mit all seinen Tücken 🙂

Ja! Auf jeden Fall. Das Karten Plugin unterstützt aufgrund der Basis in GoogleMaps auch Orte außerhalb von Deutschland. Egal ob Österreich, Schweiz oder Finnland.

Noch mehr Fragen?

Dann ab zum Kontaktformular!